Tauchen im Sundhäuser See Nordhausen

Tauchen im Sundhäuser See Nordhausen

Wer den Sundhäuser See in Nordhausen im schönen Thüringen besucht, wird von einem vielfältigen Tauchspot überrascht, der einiges zu bieten hat. Wenn du den Spot nicht nur für einen Tag genießen möchtest, kannst du die Nacht auf anliegenden Zelt- und Stellplätzen, der Pension am See mit Bungalows und Ferienhäusern oder einer der umliegenden Wohnungen im Ort besuchen - an Schlafplätzen mangelt es hier also definitiv nicht! 

 

Anforderungen für das Tauchen im Sundhäuser See Nordhausen

Der beliebte Tauchspot kann schon von OWDs mit einer gültigen Tauchtauglichkeitsuntersuchung erkundet werden - aber auch erfahrenen Profis wird hier sicher nicht langweilig! Du brauchst hier zwingend eine Kaltwasserkonfiguration, einen Tauchcomputer und gut geführtes Logbuch. Auf Aufforderung sind deine Nachweise zu zeigen und für eine Kontrolle zur Verfügung zu stellen.

Kurzer Reminder: Eine Kaltwasserkonfiguration besteht aus zwei getrennten ersten Stufen, um im Falle des Vereisens einer Stufe durch die kalten Temperaturen (unter 10 Grad) einen Ersatz dabei zu haben und Komplikationen zu verhindern. Wir empfehlen die Nutzung einer solchen Konfiguration auch unabhängig von der Wassertemperatur, da auch durch Kälte unabhängige Defekte immer ein Risiko besteht, dass eine erste Stufe nicht mehr funktioniert. Die regelmäßige Revision deines Atemreglers senkt dieses Risiko eines solchen Defektes enorm. 

 

Allgemeines

Aber nun wieder zu den schönen Seiten des Tauchens und ein paar grundlegenden Fakten zum Sundhäuser See: 

Tiefe: ca. 31m 

Größe: ca. 60 Hektar

Sicht: im Schnitt zwischen 10 und 15 Metern 

Saison: ganzjährig 

Preise: Tageskarte 12,50€ 

Leihausrüstung: verfügbar, vorher online reservieren 


Was macht den Sundhäuser See besonders?

Neben drei Wracks ist im See auch die Unterwasserstadt "Nordhusia" versenkt. In dem stark bewachsenen See gibt es viele verschiedene Fische wie Barsche, Hechte, große Spiegelkarpfen, Aale, Regenbogenforellen, Rotfedern, Zander, Grünlinge, Bleien und Krebse zu entdecken. 

Über Wasser punktet die Tauchbasis mit einem Schulungsraum und einem Indoor Tauchzentrum für Ausbildungszwecke. 

Zurück zum Blog