Tauchen im Speicherbecken Geeste (Niedersachsen) | zweihundertbar

Tauchen im Speicherbecken Geeste (Niedersachsen)

Was ist das Speicherbecken?

Weit im Westen Deutschlands, im südlichen Emsland, fast an der Grenze zur Niederlande, befindet sich Geeste. Geeste ist ein sehr kleiner Ort mit knapp 11.000 Einwohnern. In der Nähe von Geeste befindet sich Lingen. Dort wurde viele Jahre ein Atomkraftwerk betrieben, aber wie passt das zusammen und was hat es mit dem Tauchsport zu tun? 

In Geeste ist das Speicherbecken, es wurde als Kühlwasserreservoir für das Atomkraftwerk in Lingen angelegt und wurde über die Jahre zum Tourismusmagneten in der Region. Neben Restaurants und Campingplatz haben auch einige Wassersportvereine sich um das Speicherbecken angesiedelt. Unter anderem Tauchvereine und Wassersportvereine, wie beispielsweise die TGL.

Tauchen im und am Speicherbecken

Knapp 300 Meter vom See entfernt, ist das Vereinsheim des TGL. Dort haben Mitglieder die Möglichkeit, 24 Stunden am Tag ihre Flaschen zu füllen. Nachdem die Flaschen gefüllt sind, geht es mit dem Auto auch schon "nach oben" zum See, da dieser etwas höher liegt. 

An sonnigen Tagen und am Wochenende, finden sich hier vieler Taucher zusammen und man ist selten alleine, auch Tauchschulen in der Region benutzen den See gerne zu Schulungszwecken und Ausbildungen. 

Tauchgangbeschreibung Speicherbecken Geeste

Der See ist im betauchbaren Bereich bis zu 13 Meter tief. Im See sind einige Objekte versenkt, unter anderem eine große Röhre, Boote, einige Bäume und andere witzige Objekte. Je nach Jahreszeit, hat man extrem gute oder extrem schlechte Sicht im Speicherbecken, da die Algenblüte zwischen April und Anfang Juni geschieht. Im See findet sich aber auch extrem viel Leben. Extrem große Aale und Barsche finden sich sehr leicht im regulären Tauchbereich und sind nicht sehr scheu. Man kann sich den Tieren stark annähern und die Tiere beobachten.

Ein paar Impressionen vom Tauchen im Speicherbecken Geeste findet ihr hier:

Ist das Tauchen im Speicherbecken kostenlos?

Das Tauchen im Speicherbecken ist kostenlos. Es wird um Anmeldung beim Tauchclub Hydra gebeten , du hast noch keinen Tauchschein und möchtest tauchen lernen? Dann schaue in unserem Artikel "Tauchschein machen - Kosten, Hinweise, Tipps und Hinweise für den erfolgreichen Start!" vorbei! 

Zurück zum Blog