Tauchen im Friedberger See

Tauchen im Friedberger See

In der Nähe vom schönen Augsburg liegt der Friedberger See, der ein idealer Tauchspot für Taucher jeden Levels ist. Die anliegende Tauchbasis hat nur am Wochenende und an Feiertagen geöffnet, das Tauchen ist allerdings täglich von 07:00 Uhr bis etwa zwei Stunden nach Sonnenuntergang möglich. Bei einem längeren Aufenthalt können wir den Wohnmobilstellplatz und das Hotel in direkter Nähe empfehlen.


Anforderungen für das Tauchen im Friedberger See

Um den See nutzen zu können, musst du mindestens ein Open Water Diver sein und eine gültige Tauchtauglichkeit nachweisen können. Es ist zwingend notwendig, eine Tauchgenehmigung mit sich zu führen, die während der Öffnungszeiten an der Basis und ansonsten an der BK Tankstelle in Friedberg zu erwerben ist. Je nach Saison und Wassertemperatur ist die Nutzung einer Kaltwasserkonfiguration obligatorisch. 

Kurzer Reminder: Eine Kaltwasserkonfiguration besteht aus zwei getrennten ersten Stufen, um im Falle des Vereisens einer Stufe durch die kalten Temperaturen (unter 10 Grad) einen Ersatz dabei zu haben und Komplikationen zu verhindern. Wir empfehlen die Nutzung einer solchen Konfiguration auch unabhängig von der Wassertemperatur, da auch durch Kälte unabhängige Defekte immer ein Risiko besteht, dass eine erste Stufe nicht mehr funktioniert. Die regelmäßige Revision deines Atemreglers senkt dieses Risiko eines solchen Defektes enorm. 


Allgemeines 

Aber schnell wieder zu den schönen Seiten des Tauchens und ein paar grundlegenden Fakten zum Friedberger See:

Tiefe: ca. 12m 

Größe: ca. 450m x 430m 

Sicht: im Schnitt ca. 10m 

Saison: ganzjährig 

Preise: Tageskarte 9€ 

Leihausrüstung: verfügbar, vorher telefonisch reservieren 


Besonderheiten 

Ab April/Mai findet jeden Dienstag um 19 Uhr der sogenannte Tauchertreff statt, bei dem du für 12€ die Tauchgenehmigung und einen geführten Tauchgang absahnen kannst. Hier ist Gaudi garantiert und du triffst immer auf nette Buddys. Für die Teilnahme ist allerdings eine Anmeldung bis 24h erforderlich. 

In der Tauchbasis ist die Ausbildung jeden Levels möglich, sodass auch Schnuppertauchen oder Weiterbildungen angeboten werden können. 

Unter Wasser findest du ein 10m langes Boot und einen Tunnel zum Durchtauchen, was neben den zahlreichen Fischen (Hechte, Schwarmfische, Barsche, Rotaugen, große Karpfen, Schleien und manchmal auch Aale) und Pflanzen zu den tollsten Attraktionen des Sees zählt. Zusätzlich ist dort ein Baggergestell, eine Schatztruhe und ein Surfbrett versunken, sodass es einige reizvolle Fotomotive zu entdecken gibt! 

Zurück zum Blog