Der Dankernsee in der Nähe des beliebten Ferienzentrums Schloss Dankern ist ein beliebter Tauchspot im niedersächsischen Haren. Er kann für einen Tag erkundet oder in Verbindung mit einem Kurzurlaub besucht werden - das anliegende Ferienzentrum bietet genug Schlafmöglichkeiten und ein naheliegender Campingplatz hat ausreichend Stellplätze.
Anforderungen für das Tauchen im Dankernsee
Im Dankernsee in Haren darfst du im Buddyteam schon als OWD die Unterwasserwelt erkunden. Du solltest immer eine Kaltwasserkonfiguration nutzen und einen eigenen Tauchcomputer bei dir führen. Es ist eine Anmeldung als Gasttaucher notwendig, da die maximale Anzahl hier auf 20 Taucher pro Tag begrenzt ist. Während der Öffnungszeiten (also bei gehissten Flaggen) ist es zusätzlich obligatorisch, sich mit dem Brevet und dem Logbuch an der Basis anzumelden. Das Mitführen dieser Dinge ist immer verpflichtend und die Nachweise auf Nachfrage vorzulegen.
Kurzer Reminder: Eine Kaltwasserkonfiguration besteht aus zwei getrennten ersten Stufen, um im Falle des Vereisens einer Stufe durch die kalten Temperaturen (unter 10 Grad) einen Ersatz dabei zu haben und Komplikationen zu verhindern. Wir empfehlen die Nutzung einer solchen Konfiguration auch unabhängig von der Wassertemperatur, da auch durch Kälte unabhängige Defekte immer ein Risiko besteht, dass eine erste Stufe nicht mehr funktioniert. Die regelmäßige Revision deines Atemreglers senkt dieses Risiko eines solchen Defektes enorm.
Allgemeines
Schnell weg vom technischen Hintergrundwissen und hin zu den Fakten des Sees:
Tiefe: ca. 12m
Größe: ca. 40 Hektar
Sicht: im Schnitt 3-8 Meter
Saison: ganzjährig
Preise: kostenlos
Leihausrüstung: keine Angabe
Besonderheiten
Auch wenn im Dankernsee nicht sonderlich viele Fische schwimmen, gibt es viele Attraktionen, die das sofort wieder gut machen. Ein Wohnwagen, ein Skelett auf der Parkbank und eine riesige M&Ms Figur sind nur einige der versenkten Dinge, die jedem Taucher ein Lächeln ins Gesicht zaubern und sich als optimale Fotomotive eignen.
Besonders punkten kann der See mit den eigentlich immer guten Sichtweiten und der hervorragenden Wasserqualität.