Tauchen im See im Berg Messinghausen

Tauchen im See im Berg Messinghausen

Das Tauchen im See im Berg Messinghausen im schönen Nordrhein-Westfalen ist besonders für Profis ein Ausflug wert! Wer mehr als einen Tag dort verbringen möchte, findet in nächster Umgebung eine große Auswahl an Ferienwohnungen, die direkt auf der Website des Sees vorgestellt werden. Achtung: Der See kann nur am Wochenende und an Feiertagen betaucht werden und aufgrund der begrenzten Anzahl an Tauchern pro Tag ist eine vorherige Anmeldung zwingend notwendig. 


Anforderungen für das Tauchen im See im Berg 

Wer in Messinghausen tauchen möchte, benötigt entweder mehr als 100 Tauchgänge und ist ein Advanced Open Water Diver oder darf nur in Begleitung eines Divemasters oder Tauchlehrers ins Wasser. Eine Kaltwasserkonfiguration und eine gültige Tauchtauglichkeitsuntersuchung sind hier Pflicht! 

Kurzer Reminder: Eine Kaltwasserkonfiguration besteht aus zwei getrennten ersten Stufen, um im Falle des Vereisens einer Stufe durch die kalten Temperaturen (unter 10 Grad) einen Ersatz dabei zu haben und Komplikationen zu verhindern. Wir empfehlen die Nutzung einer solchen Konfiguration auch unabhängig von der Wassertemperatur, da auch durch Kälte unabhängige Defekte immer ein Risiko besteht, dass eine erste Stufe nicht mehr funktioniert. Die regelmäßige Revision deines Atemreglers senkt dieses Risiko eines solchen Defektes enorm. 


Allgemeines

Aber anstatt uns nur mit diesen technischen Details zu befassen, stellen wir dir lieber ein paar Fakten zum See im Berg vor: 

Tiefe: ca. 45m 

Größe: ca. 120m x 140m

Sicht: im Schnitt ca. 10m 

Saison: April bis November 

Preise: Tageskarte 30€

Leihausrüstung: keine Angabe 

 

Was macht den See im Berg Messinghausen so besonders?

Es handelt sich um einen alten Steinbruch, weshalb der See eher mit faszinierenden Steilwänden und gigantischen Sichtweiten als mit Fischen und Pflanzen punkten kann. Die umliegenden Berge und das Regenwasser im See machen das Erlebnis zu einem besonderen Spot, der unter Wasser mit mehreren Containern, einem kleinem Haus, einem Caravan, zwei Röhren sowie drei Übungsplattformen in verschiedenen Tiefen überzeugen kann.
Zurück zum Blog