Tauchen im Kreidesee Hemmoor

Tauchen im Kreidesee Hemmoor

Im schönen Niedersachsen, etwa 50 Kilometer südostlich von Cuxhaven, befindet sich ein wahres Tauchparadies: Der Kreidesee in Hemmoor. Wer hier anreist und etwas länger bleiben möchte, kann auf dem Campingplatz oder in den Ferienwohnung direkt am See nächtigen oder sich eines der vielen taucherfreundlichen Hotels buchen. Das Tauchen im Kreidesee Hemmoor ist also sowohl für einen Tagesausflug, ein verlängertes Wochenende oder einen ganzen Sommerurlaub geeignet - langweilig wird´s hier nie! 

 

Anforderungen für das Tauchen im Kreidesee Hemmoor

Der super beliebte Tauchspot darf nur von Buddyteams mit mindestens einem AOWD betaucht werden und sowohl eine gültige Tauchtauglichkeitsuntersuchung als auch eine Kaltwasserkonfiguration und ein Tauchcomputer für jeden Taucher sind Pflicht. Nicht nur nach Tauchunfällen, sondern auch bei stichprobenartigen Kontrollen wird dein Tauchprofil angeschaut und mit deinen Qualifikation abgeglichen! 

Kurzer Reminder: Eine Kaltwasserkonfiguration besteht aus zwei getrennten ersten Stufen, um im Falle des Vereisens einer Stufe durch die kalten Temperaturen (unter 10 Grad) einen Ersatz dabei zu haben und Komplikationen zu verhindern. Wir empfehlen die Nutzung einer solchen Konfiguration auch unabhängig von der Wassertemperatur, da auch durch Kälte unabhängige Defekte immer ein Risiko besteht, dass eine erste Stufe nicht mehr funktioniert. Die regelmäßige Revision deines Atemreglers senkt dieses Risiko eines solchen Defektes enorm. 

 

Allgemeines

Aber kommen wir vom potentiell unschönen Teil des Tauchens, wieder zum wunderschönen Kreidesee in Hemmoor und liefern dir die grundlegenden Fakten auf einen Blick: 

Tiefe: ca. 60 Meter

Größe: ca. 1300 m x 500 m

Sicht: im Schnitt zwischen 10 und 20 Metern, bei besten Bedingungen bis zu 40m

Saison: ganzjährig 

Preise: Tageskarte 15€, Wochenendkarte 42€


Was macht den Kreidesee Hemmoor besonders?

Das wohl coolste Highlight für Taucher im Kreidesee Hemmoor ist der Briefkasten unter Wasser. Den kannst du dir nicht nur angucken, sondern tatsächlich auch Post einwerfen - er wird einmal in der Woche geleert und deine liebsten Buddys können sich auf eine Überraschung freuen! 

Neben Fahrzeugen wie einem LKW, einem Flugzeug, einer Segelyacht und einem Wohnwagen findest du unter Wasser auch viele Bäume, einen Leuchtturm und eine Brückenkonstruktion. Auch der ein oder andere Unterwasserbewohner wird dir über den Weg schwimmen. 

Wenn du viele Taucher um dich herum hast, wird dir das wohl beliebteste Fotomodell des Sees schon einmal auf Bildern begegnet sein: Der weiße Hai mitten in Deutschland befindet sich in etwa 10 Meter Tiefe und sieht mit 7 Metern Länge beängstigend realistisch aus. 

Zurück zum Blog